“Platte mit Sprung”

Wie sieht es bei Euch aus? Macht ihr euer Ding? Könnt ihr gut verhandeln?

Kluges Verhandeln hat viel mit selbstsicherem Verhalten zu tun. Wer selbstsicher ist, lässt sich nur schwer von seinen Zielen abbringen und bringt eine gehörige Portion Beharrlichkeit mit.

Merke: Beim Verhandeln ist nicht entscheidend, was die Gegenseite sagt, sondern wie wir darauf reagieren! Unsere Gedanken – nicht die Äußerungen des Gegenübers – bestimmen unsere Gefühle.

In meinen Beratungen erlebe ich immer wieder, dass Frauen ihre Ziele aus dem Augen verlieren, weil sie unsicher werden, d.h. sie sich nicht sicher sind, ob sie sich das selbst wert sind. Ob beim Verhandeln mit dem Arbeitgeber oder mit dem Partner. Rollenbilder und das eigene Mindset sind wesentliche Kriterien, die die eigene Verhandlungsposition beeinflussen.

Manuel J. Smith hat in seinem Buch „Sage nein ohne Skrupel“ unter anderem die Verhandlungstechnik „Platte mit Sprung“ beschrieben.

Habt ihr davon schon mal gehört? Hier ein kleines Beispiel:

F: „Um die Kinder gut betreuen zu können, möchte ich spätestens um 15 Uhr zu Hause sein. Mit der Teilzeitstelle verliere ich allerdings 500 Euro. Diese Summe hätte ich gerne als Ehegattenunterhalt von dir.“

M: „500 Euro sind viel zu viel. Da bleibt ja nichts mehr übrig.”

F: „Das verstehe ich. Aber wenn ich die Kinder betreuen soll, brauche ich 500 Euro im Monat.”

M: „Meine Mutter könnte öfter mal einspringen, dann kannst du länger arbeiten.“

F: „Das ist eine gute Idee. Aber die Oma steht nicht jeden Tag zur Verfügung. Ich brauche die 500 Euro als Ausgleich.“

M: „Warum kommst du eigentlich nie mit deinem eigenen Geld aus?“

F: „Das werde ich dann schaffen, sobald ich wieder Vollzeit arbeiten kann. Aber zurzeit sind Paul und Pia noch zu klein. Solange das so ist, brauche ich aber die 500 Euro.“

Wenn wir direkt zu Beginn unser stärkstes Argument bringen und dieses immer und immer wieder wiederholen, drehen wir den Spieß um und mein Gegenüber muss sich neue Argumente einfallen lassen. Mit dem „Sprung in der Platte“ laufen wir weniger Gefahr einzuknicken. Probiert es doch mal aus!

 

 

 

 

 

Weiter
Weiter

Sind wir wirklich emanzipiert?